Mit Weiterbildung Karriereziele erreichen
Lernen Sie effektive Strategien für Ihre berufliche Weiterbildung. Entdecken Sie Lerntypen, Zeitmanagement und moderne Methoden für nachhaltigen Erfolg.
Zum ArtikelLesedauer: ca. 6 Minuten
Fernlernen ist eine besonders flexible Form der Weiterbildung und daher auch für Berufstätige die ideale Lösung. Sie hilft dabei, Fachwissen zu vertiefen oder die Karriereleiter hinaufzuklettern. Mittlerweile gibt es zertifizierte Fernlehrgänge und Fernstudiengänge zu zahlreichen Themen. Arbeitgeber:innen können Angestellte hier speziell fördern und so von zusätzlichen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter:innen profitieren.
Eine XING-Studie von Februar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio kam zu dem Ergebnis, dass sich 48 % der Befragten mehr Zeit und Geld zur Weiterbildung wünschen. Der Wunsch nach Weiterbildung ist also groß. 94 % der Befragten gaben an, dass eine Qualifizierung positive Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung habe.
Die Studie kam auch zu dem Ergebnis, dass sich Arbeitnehmer:innen kaum Zeit für Weiterbildung nehmen. Gerade aber die digitale Transformation bringt für viele Menschen berufliche Veränderungen mit. Erwerbsbiographien werden zunehmend vielfältig, neue Jobprofile entstehen, gewohnte Tätigkeiten verschwinden. In einem solchen Umfeld ist Lebenslanges Lernen wichtiger denn je.
Auch Unternehmen werden durch die schnell wandelnden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt vor neue Herausforderungen gestellt – und profitieren deshalb umso mehr von der Beschäftigtenqualifizierung.
Zwei Begriffen kommt hier eine zentrale Bedeutung zu: Upskilling und Reskilling. Upskilling meint, positionsspezifische Fähigkeiten und Qualifikationen auszubauen, während Reskilling beim Erwerb von neuen beruflichen Kompetenzen hilft.
Auf eines von beidem zielt der Großteil der Qualifizierungen für Beschäftigte ab. Denn viele Arbeitnehmer:innen stehen vor der Aufgabe, zusätzliche oder neue berufliche Kompetenzen zu erwerben, um im aktuellen Job auf dem neuesten Stand zu bleiben oder um sich weiterzuentwickeln.
Vor der Arbeit die Einsendeaufgabe fertigstellen oder nach Feierabend weiterlernen? Fernlernen – auch Blended Learning genannt – ist so gestaltet, dass es sich an die individuelle Arbeits- und Lebenssituation von Berufstätigen anpassen lässt. Hierbei unterstützen vorstrukturierte Lernwege und Lernmedien. Das bedeutet, dass die Teilnehmer:innen didaktisch und fachlich angeleitet weden, um ihr angestrebtes Bildungsziel zu erreichen.
Ein weiterer Pluspunkt ist sicher, dass regelmäßige Anfahrtszeiten und -kosten entfallen.
Trotz der zeit- und ortsflexiblen Ausgestaltung von Fernlernen und Fernstudium sind die Lernenden jedoch nicht auf sich allein gestellt. Anders als das klassische E-Learning bedeutet Blended Learning in der Klett Gruppe begleitetes Lernen. Lerner:innen können sich mit Fragen zudem jederzeit an die fachlich und pädagogisch geschulten Tutor:innen und Dozent:innen wenden. Auch werden im Weiterbildungsverlauf regelmäßig Lernerfolgskontrollen abgelegt, sodass die Teilnehmer:innen ihren persönlichen Lernfortschritt verfolgen und offenlegen können.
Der Faktor Zeit als Hemmnis tritt im Format Fernlernen in den Hintergrund, da jede:r lernen kann, wann und wo es am besten passt. Als Arbeitgeber:in können Sie mit Ihren Beschäftigten auch Vereinbarungen treffen und so z. B. Lernzeiten während der Arbeitszeit ermöglichen. Diese Form der Wertschätzung geht häufig mit erhöhter Motivation und Leistungsbereitschaft von Angestellten einher. Nicht selten trägt dies zur langfristigen Bindung der Mitarbeiter:innen bei.
Um diese Aufgabe zu meistern, gibt es auch finanzielle Unterstützung der Agentur für Arbeit, beispielsweise über den Bildungsgutschein. Durch diesen sichert die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen die Übernahme von Kosten für Weiterbildungen zu. Für Unternehmen besonders relevant: Diese Möglichkeit zur finanziellen Förderung besteht auch für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte!
Wussten Sie bereits, dass Unternehmen bis zu 100% Förderung für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen erhalten können? Auch der Faktor Geld dürfte das Thema Beschäftigtenqualifizierung damit nicht ausbremsen.
Beim Blended Learning der Fernschulen und Fernhochschulen der Klett Gruppe stehen angeleitetes und begleitetes Lernen im Mittelpunkt.
Diese Form der Weiterbildung eignet sich hervorragend für Erwachsene, die z. B. in einem Beschäftigungsverhältnis stehen und sich neben dem Beruf weiterbilden möchten.
Staatlich anerkannte Fernlehrgänge und Fernstudiengänge gibt es bei uns in vielen Bereichen:
sind nur einige Beispiele. Auf demselben Weg können auch eine neue Fremdsprache erworben oder ein Schulabschluss nachgeholt werden.
Als Expert:innen für berufliche und geförderte Weiterbildungen im Format Fernlernen und Fernstudium sind wir gerne für Sie da!
Lernen Sie effektive Strategien für Ihre berufliche Weiterbildung. Entdecken Sie Lerntypen, Zeitmanagement und moderne Methoden für nachhaltigen Erfolg.
Zum ArtikelMitarbeiterbindung wird immer mehr zum Buzz-Word – Lernen Sie im KCE-Blog auf 4 Ebenen, welche konkreten Maßnahmen Sie sofort in der Praxis anwenden können.
Zum Artikel